Stadtgespräche #64

Manchmal Erstaunliches, oft Neues, gerne ein bisschen Klatsch und Tratsch, vor allem natürlich über Promis und solche, die sich dafür halten, aber auch in unseren Augen besonders Erwähnenswertes, Erhellendes, Bewundernswertes. Das alles findet sich seit der ersten Ausgabe des COBURGER im Jahr 2012 in unseren Stadtgesprächen …

NEUES VON PRODINGER

Steffen Prodinger hatte es im Rahmen seiner erfolgreich absolvierten „Challenge M3“ kundgetan: Für jeden seiner drei Marathons, die er gemeinsam mit dem weltbekannten Abenteurer Jonas Deichmann im Rahmen dessen „Challenge 120“ in Roth läuft , spendete er jeweils 10.000 Euro an gemeinnützige Organisationen bzw. Vereine, die ihm am Herzen liegen. Dem Chef der Prodinger Gruppe ist es seit jeher ein Anliegen, direkt und unmittelbar dort zu helfen, wo Hilfe dringend benötigt wird. Deshalb geht ein „Marathonbetrag“ an den Verein „Neues Wohnen Coburg e. V.“ Dieser Verein wurde von einer Elterninitiative gegründet, deren erwachsenen Kindern mit Behinderung ein eigenständiges, selbstbestimmtes Leben außerhalb des Elternhauses ermöglicht wird. Weitere 10.000 Euro erhält der ASB Wünschewagen. Wie der Name schon verrät, werden dort Wünsche von Schwerkranken erfüllt.

Die Spende von Steffen Prodinger wird für die letzten Wünsche von Kindern und Jugendlichen verwendet werden. Weitere 10.000 Euro spendet Steffen Prodinger an die „Laureus Sport for Good“-Stiftung, die auch von Jonas Deichmann unterstützt wird. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen mit Behinderung oder aus sozialen Brennpunkten über die Kraft des Sports den Glauben an sich selbst zu stärken und zu einem selbstständigen, wertvollen Mitglied der Gesellschaft zu reifen.

NEUES MIT RÜCKERT

Der Wahl-Coburger Friedrich Rückert, Dichter und Sprachgelehrter, kommt posthum wieder einmal zu Ehren: Der international renommierte Tenor Malte Müller aus Lichtenfels hat zusammen mit seinem Pianisten Lieder des österreichischen Komponisten Wilhelm Kienzl als Ersteinspielung aufgenommen. Das Album erscheint im August. Dabei ist auch ein Zyklus nach Gedichten von Friedrich Rückert. Bereits 2018 hatte Malte Müller Lieder nach Friedrich Rückert aufgezeichnet: Das Fachmagazin „Das Opernglas“ hatte die für den Klassik-Preis 2019 nominierte CD damals als ein „wahres Schatzkästchen vergessener Lieder und Gedichte“ bezeichnet.

NEUES VON BUSCH

Der Coburger Altlandrat und Altlandtagsabgeordneter Michael C. Busch geht mit der Zeit: er trägt jetzt lackierte Fingernägel. Mal in Grau, mal in Blau mit Sternchen. Süß – ein moderner Mann!

    Eine Antwort hinterlassen

    20 − sieben =