Sensationell #64

Ausstellungshighlight in Kronach

Die Besucher kommen aus ganz Deutschland, manche reisen auch aus den Niederlanden an: Der Kronacher Kunstverein ist in der Szene für moderne Kunst ein Begriff. Jetzt öffnet ein Privatmann seine Sammlung. „Wir dürfen uns die schönsten Bilder raussuchen – das ist ein Riesenknaller“, sagt Vorsitzende Sabine Raithel.

„Es braucht einen Riecher und man muss sich auch etwas trauen“, sagt Raithel. Die Ausstellungen des Kronacher Kunstvereins zeigen Malerei und Skulpturen, Video- oder Lichtkünstler sowie Installationen.

Wie zum Beispiel die Installation von Helga und Holger Schmidhuber im Frühjahr. „Das sind Shootingstars der modernen Kunst“, sagt Raithel. Sie haben den Kunstverein in ein modernes Loft verwandelt. Auf riesigen Teppichen waren Botschaften zu lesen, die die Gäste nur mit Schwarzlichtlampen erkennen konnten. „Das war wie bei der Spurensicherung“, lacht Raithel. „Der absolute Wow-Effekt.“

Die Ausstellung kam von der Art Karlsruhe, war dann einen Monat in Kronach zu sehen. Danach ging es weiter nach Berlin und zur Art Basel. „Inzwischen kommen Besucher aus ganz Deutschland nach Kronach. Bei den Schmidhubers war auch ein Sammler aus den Niederlanden bei uns“, erzählt die Vorsitzende.

Einfach der Wahnsinn

Und es war ein Kulmbacher Privatmann bei der Vernissage, der ihr anbot, seine Sammlung für den Kunstverein zu öffnen. „Er hat uns zu sich eingeladen – es war einfach der Wahnsinn. Ein riesiges Glück“, sagt Raithel. Lüpertz, Baselitz, Richter…

„Er besitzt viele weniger prominente Werke von den ganz Großen“, schwärmt sie. Es sind so viele „sensationelle Arbeiten“ dabei, dass es den Kuratoren noch schwerfällt, sich für ein Ankerbild zu entscheiden, um das die Ausstellung im September herum aufgebaut wird. „Wahrscheinlich wird es ein Werk von Günther Uecker“, verrät Raithel.

Ausgewählte Kunstwerke aus der Sammlung Dietmar Kohlrusch/GDK Unternehmensberatung Franken GmbH:
Georg Baselitz, Jörg Immendorff, Markus Lüpertz, Heinz Mack, Sigmar Polke, Günther Uecker, Gerhard Richter

15. September bis 20. Oktober jeweils Donnerstag bis Sonntag von 15 bis 18 Uhr in der Galerie im Kreiskulturraum in der Siechenangerstraße 13 in Kronach

Der Eintritt ist frei

    Eine Antwort hinterlassen

    sechs − eins =